Turbulente Zeiten stellen besondere Anforderungen an das Marketing. Es werden belastbare Zukunftskonzepte gefordert. Die Healthcare-Unternehmen müssen sich frühzeitig auf zukünftige Marktveränderungen vorbereiten und potenzialträchtige Wachstumsfelder bestimmen.
Wichtigster Wegweiser dabei ist das strategische Marketing. Eine fundierte, innovative und klar strukturierte Strategie sichert langfristig Wettbewerbsvorteile, nutzt Marktchancen und minimiert Risiken. Die Geschäftsstrategie und die Marketingstrategien sind daher immer wieder zu überprüfen, den sich ändernden Marktgegebenheiten anzupassen und mit dem Ziel Leistungssteigerung und Umsatzwachstum weiterzuentwickeln.
Zu beantwortende Fragen sind: Sind Sie am Markt richtig positioniert? Unterscheiden Sie sich stark genug von den Wettbewerbern? Sind Sie durch zukunftsweisende Strategien für den sich verschärfenden Wettbewerb und die sich ändernden Märkte und Zielgruppen gerüstet? Welche Märkte und Kunden, welche Produkte und Dienstleistungen sollen über welche Vertriebskanäle bedient werden, oder sollen neu erschlossen und entwickelt werden? Jähnke Consulting unterstützt Sie dabei, den richtigen Weg in die Zukunft zu finden und exzellente Strategien zu entwickeln.
Im sich schnell wandelnden Healthcare-Markt reicht es nicht aus, dasselbe zu tun und anzustreben wie früher – neue Strategien sind gefordert, um die beträchtlichen Chancen und Potenziale auszuschöpfen. Eine exzellente Marketing-Strategie ist das Fundament für eine starke Marktposition und für Ihren Unternehmenserfolg.
Bei der systematischen Entwicklung exzellenter, d.h. klar definierter, innovativer und kundenzentrierter Strategien unterstützen wir Sie mit den Methoden des Strategischen Managements. Eine langfristig erfolgreiche Strategie erreicht ein Fit zwischen Unternehmenszielen, Kompetenzen und Kundenorientierung und zeichnet sich durch folgende Faktoren aus:
• Sie baut auf der genauen Kenntnis des Marktes und seiner Dynamik, der
Zukunftstrends, des Wettbewerbsumfeld und sonstiger Einflussfaktoren auf
• Sie leitet sich aus den Kundenbedürfnissen ab und basiert auf einem tiefen
Customer Insight
• Sie fokussiert auf die Kernkompetenzen des Unternehmens und berücksichtigt
Unternehmensziele, Organisation und Ressourcen
• Sie beantwortet die gestellten Herausforderungen und legt die strategische
Stossrichtung fest
• Sie erreicht eine eindeutige Positionierung und eine Differenzierung vom
Wettbewerb
• Sie zielt auf die Erreichung von Wettbewerbsvorteilen und Wachstumschancen ab
• Sie definiert die strategischen Maßnahmen, steuert sie gezielt und vernetzt interne
und externe Ressourcen
• Sie passt ausschließlich zu Ihrem Unternehmen, ist einzigartig und innovativ.
Ziel unserer Beratung ist es, gemeinsam mit Ihnen exzellente Marketingkonzepte und -Strategien für Ihr Unternehmen zu entwickeln und diese so auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppen maßzuschneidern, dass Sie Ihre Chancen und Potenziale ausschöpfen können. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Strategien einer kritischen Prüfung zu unterziehen, neue Ansätze zu erarbeiten und umsetzungsfähige Konzepte zu entwickeln. Sie profitieren dabei von unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung erfolgreicher und umsetzungsstarker Vermarktungs-, Wachstums- und Kundenstrategien.
• Entwicklung innovativer Vermarktungskonzepte, Produktstrategien und
Kommunikationsstrategien
• Entwicklung von Kunden- und Patientenbeziehungs-Strategien
• Erarbeitung neuer Markt-, Kunden- und Produktchancen / Business Development
• Repositionierung von Leistungsfeldern im veränderten Wettbewerb
• Konzeptionelle Vorbereitung und Entwicklung von Kooperationen und Netzwerken
Ein Strategieprojekt verläuft in fünf Phasen
1. Projektplanung und -vorbereitung: Zielformulierung mit der Unternehmensleitung
und Projektorganisation
2. Analyse: Vision und Mission, Unternehmens- und Umfeld-Analyse
3. Strategieentwicklung: Strategievarianten aus Suchfeldern entwickeln und zu
einer Strategie verdichten
4. Implementierung (optional): Begleitung der Strategie-Umsetzung
5. Strategieüberprüfung (optional): Interne Prüfung der Strategie und der
Umsetzung
Strategieworkshop
Zur Entwicklung von Strategien bietet sich die Durchführung eines Strategie-Workshops an, in dem wir abseits vom Tagesgeschäft systematisch und fundiert Ziele, Strategien und Maßnahmen gemeinsam erarbeiten.
Erfahren Sie mehr dazu hier: Workshops und Services
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„Nur Strategie sichert auf Dauer hohe Erträge“
(Michael E. Porter)