Workshops und Services

Workshop-Moderation

Kreativ und strukturiert zum Ergebnis!
Strategien und Konzepte zu entwickeln ist sowohl für Unternehmensmitarbeiter als auch für Berater die „Königsdisziplin“. Dies ist gerade im Gesundheitswesen eine komplexe Aufgabe, die ein strukturiertes Vorgehen verlangt. Die Notwendigkeit, eine Vielzahl unterschiedlicher Informationen zu verarbeiten, Standort- und Zielbestimmung, Grob-, Fein- und Umsetzungskonzept erfordern eine Konzentration auf das Thema, die in der Reizüberflutung des Tagesgeschäftes oft nicht möglich ist.

 

Es empfiehlt sich, Strategietermine außerhalb des Tagesgeschäfts in abgegrenzten Workshops abzuhalten. Fast immer zahlt es sich dabei aus, externe Unterstützung hinzuzuziehen.

 

Bei Ihrer Strategie- und Konzeptarbeit, bei der Entwicklung alternativer Marketing- und Vertriebsstrategien oder der Suche nach Produkt- und Dienstleistungs-Innovationen unterstützen wir Sie durch die Moderation des betreffenden Workshops. Wir stellen dabei sicher, dass der für ein erfolgreiches Konzept notwendige Ausgleich der Teilaspekte: Generierung innovativer Ideen, Fokussierung auf die eigenen Stärken und pragmatische Reduktion auf die Realisierbarkeit gesichert bleibt.

 

Leistungen

• Moderation von Strategie-, Innovations- und Problemlösungs-Workshops

 

Projektmanagement

Veränderungsprojekte erfolgreich durchführen!
Viele gute Strategien und Konzepte werden Opfer fehllaufender Umsetzungs-Projekte oder scheitern an ihrer Umsetzung durch unternehmensinterne Projektteams. Häufig führen die Anforderungen des Tagesgeschäft dazu, dass die Ziele aus den Augen verloren werden, weil „einfach keine Zeit dafür da war“, oder eine zupackende Projektleitung fehlte, die extern, d.h. fern des Tagesgeschäftes engagiert und strukturiert bei gleichzeitiger Einbindung der Mitarbeiter das Realisierungs- und Veränderungsprojekt steuert.

 

Übereinstimmende Studien decken eine Vielzahl von Ursachen für das Scheitern von Projekten auf: Schlecht definierte Projektziele und -pläne, fehlendes Engagement der Interessengruppen, fehlende Qualifikation im Projektteam, untaugliche Projektstrukturen und -rollen oder auch Kommunikationsprobleme. Probleme, die durch die richtige Anwendung einer Projektmanagement-Methodik und durch einen externen Projektleiter vermieden werden können.

 

Unsere Zielsetzung ist es, Ihre Projekte professionell und erfolgreich über die einzelnen Phasen Vorbereitung – Planung – Steuerung – Abschluss zu managen. Zentraler Erfolgsfaktor ist für uns dabei, Ihre Mitarbeiter von Beginn an Bord zu holen, sie ausreichend einzubinden, frühzeitig zu informieren und zu motivieren. Denn sie sind die Mannschaft im Projektschiff, ohne deren Engagement und Know-how das neue Ziel nie erreicht werden kann.

 

Leistungen:
• Leitung und Steuerung von Projekten zur erfolgreichen und nachhaltigen
  Umsetzung von Konzepten

Interimsmanagement

Kompetenz und Ressourcen auf Zeit!
Viele Unternehmen haben mit knappen Personalressourcen zu kämpfen. Für zusätzliche Projekte oder befristete Aufgaben sind dann kaum Kapazitäten vorhanden. Gerade im Mittelstand spricht daher vieles für einen Interimsmanager als effiziente temporäre Lösung.

 

• Es fehlt an Zeit, Personal oder Erfahrung, um ein Projekt oder das Marketing
  professionell zu steuern?
• Es bestehen knappe finanzielle Ressourcen. Ein angestellter Vollzeit-Marketing-
  Experte ist anfangs noch zu teuer?
• Es besteht noch kein klarer Überblick, ob ein teurer Vollzeit-Experte (z.B. neben
  einem Produktmanager) von Anfang an voll ausgelastet ist?

 

Als Interims-Marketingmanager können wir aufgrund unserer Fach- und Branchenkompetenz auch kurzfristig Funktionen und Projekte übernehmen und schnell die gewünschten Ergebnisse erbringen. Ihre Kosten sind von Anfang an kalkulierbar.

 

Leistungen:
• Temporäre Übernahme von Marketing-Funktionen und Durchführung von
   Marketing-Projekten im Unternehmen

 

Datenschutzberatung

Sicher und rechtskonform agieren!
Aussagekräftige Kundendaten sind Grundlage und Erfolgsfaktor für effizientes Marketing. Erst durch sie ist eine gezielte und individuelle Kundenansprache möglich. Sie sind damit aber auch die Schnittstelle zwischen Marketing und Datenschutz.

 

Viele Marketinginstrumente greifen intensiv in die Datenschutzrechte der betroffenen Kunden ein. Aber auch hier gilt gemäß § 4 Absatz 1 Bundesdatenschutzgesetz, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten nur zulässig ist, wenn der Betroffene eingewilligt hat oder das Gesetz es erlaubt. Datenschutzrecht, Wettbewerbsrecht, Telekommunikations-Gesetz und viele weitere Rechtsnormen und Richtlinien bieten gefährliche Fallstricke für den Einsatz personenbezogener Daten im Marketing.

 

Darüber hinaus gelten für den Umgang mit den sensiblen Gesundheitsdaten verschärfte Vorschriften und Sanktionen bei Verstößen. Und natürlich unterliegen auch die Daten von Mitarbeitern und Geschäftspartnern dem Datenschutz. Das Gesetz verlangt daher eine Organisation des Datenschutzes im Unternehmen.

Ziel unserer Datenschutzberatung ist die Durchführung erfolgreicher Marketing-Maßnahmen im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzvorschriften.

 

Leistungen:
• Datenschutzberatung bei Marketing-Aktionen und im Umgang mit sensiblen
  Gesundheitsdaten, Entwicklung von Datenschutzmanagement-Systemen

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns an!  Kontakt

 

„Es gibt Leistung ohne Erfolg, aber keinen Erfolg ohne Leistung“
(François Duc de La Rochefoucauld)